(Fotos von Diana-Dana Möller)

Die Püttberge

im NSG Wilhelmshagen-Woltersdorfer Dünenzug

Foto von Diana-Dana Möller

Dreizig Meter Mächtigkeit.

Das sind die Dünen der Püttberge aus Flugsand im Berliner Urstromtal.

Nach dem Ende der letzten Eiszeit, als es auf heutigem Berliner Gebiet nichts als die weite Steppe gab, da haben kräftige Winde Wanderdünen aufgeschüttet, die heute nicht mehr wandern, aber die größten Dünen in ganz Berlin und Brandenburg sind.

Fotos von Diana-Dana Möller


Weit schweift der Blick von den Püttbergen über Wilhelmshagen und das Tal der Rüdersdorfer Gewässer nach Brandenburg.

Auf dem kargen Sand der Dünen wachsen Waldkiefern und wenige Eichen. Silbergras, Straußgras und Blauschillergras gibt es hier. Zu den äußerst seltenen Blumen gehören die Astlose Graslilie und die Orchideenart Waldhyazinthe, welche von dem Kalkstaubeintrag des nahe gelegenen Rüdersdorfer Kalkbergwerks profitiert.

Auch kommen hier sehr viele Bienen- und Schmetterlingsarten vor, von denen viele bedroht sind.

(Detailinfos aus dem Buch "natürlich Berlin!")

Foto von Jürgen Linke

Bald mystisch wird's in den flacheren Hanglagen, wo der Wind das Wurzelgeflecht der Pinus Sylvestris, der Waldkiefer freilegt. Märchen und Sagen voller Fantasie scheinen hier wahrhaft Gestalt anzunehmen.

Fotos von Jürgen Linke (2) und mir

Meine Einkehrempfehlung ist die Gaststätte Laguneneck, Fürstenwalder Allee/Lagunenweg, die in wenigen Minuten vom Fuße der Püttberge erreicht ist.

Berlins geniale Natur zu erleben ist eine Wonne für die Seele und den Geist. Willst auch du diese Wonnen erleben, da bin ich gern zu Diensten.


Diana-Dana Möller

LEBENSFREUDE ZUVA SUN

DE SÜNN IN'T HART KÜMMT AN

Eine Einladung 

zum gemütlichen Naturgenuss,

zu poetischen Projekten und

zur persönlichen Potenzialentfaltung.

Mein Angebot


Wer hat Freude dran, mich bei meinen BIG FIVE FOR LIFE zu unterstützen, oder kennt jemanden, dem es Freude bereitet? In Verbindung zu kommen, das wär mir 'ne große Freude.


eMail: Zuva.Sun@gmail.com

Fon: 0176 4193 2218


Impressum